Systemberatung München
Beratung | Coaching | SupervisionDr. Christiane Wesselowsky

Systemisches Lerncoaching – Lernen mit System

Eltern und Lehrer wissen manchmal nicht mehr, wie sie einen Jugendlichen zu verändertem Lernverhalten und zu mehr Motivation bewegen können. Für sie geht es um die Gratwanderung zwischen Förderung und Forderung, ohne die Möglichkeit einer direkten Steuerung. In der Kommunikation zwischen Eltern und Kindern kann es zu unlösbaren Konflikten kommen, die die häusliche Situation häufig belasten. Diese Konflikte entstehen nicht zuletzt auch dadurch, dass Eltern zunehmend die Rolle des Nachhilfelehrers übernehmen. Beziehungskonfusion und chronische Überlastung können die Folge sein.

Das Angebot Systemisches Lerncoaching richtet sich an SchülerInnen, StudentInnen und Auszubildende, aber auch an Lernende jeden Alters. Grundvoraussetzungen für effektives und nachhaltiges Lernen sind positive Emotionen, ein gutes Selbstwertgefühl und Vertrauen in die eigenes Lern- und Leistungsfähigkeit. Diese ausschlaggebenden Faktoren für gelingendes Lernen sind im Alltag häufig nicht gegeben. Im Lerncoaching begeben sich Lerncoach und Lernender auf die Suche nach Lösungen und Strategien, die den individuellen Bedürfnissen und der Persönlichkeit des Lernenden entsprechen.

Systemisches Lerncoaching – Lernen mit System

Systemisches Lerncoaching ist eine Form der Beratung, die nicht an spezifische Lerninhalte gebunden ist, es ist keine Nachhilfe und geht auch über reines Lernmethodentraining hinaus. Das Lerncoaching umfasst die Gesamtpersönlichkeit des Lernenden, es unterstützt und begleitet ihn und trägt dazu bei, dass er persönliche Kompetenzen entwickelt und ausbaut. Ziel des Systemischen Lerncoachings ist individuelles, kompetenzorientiertes und selbstgesteuertes Lernen jenseits von Notendruck und Leistungskontrolle.

In diesem Sinne verstehen wir uns als „Lernprozessbegleiter“: die Expertise liegt beim Lernenden selbst, der sich und sein Lernen reflektiert und seinen Bedürfnissen entsprechend bewusst steuert.

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht

afrikanisches Sprichwort

Lerncoaching fördert Kompetenzen

Persönliche Kompetenz → Selbstwirksamkeit, Selbstverantwortung
Soziale Kompetenz
→ Kommunikations-, Beziehungsfähigkeit
Methodenkompetenz
→ lernspezifisches Fachwissen
Fachkompetenz
→ Problemlösungsfähigkeit

Grundlage für einen erfolgreichen Lernprozess ist außerdem die professionelle Organisation des Lernens und Arbeitens. Hierzu zählen sowohl die effiziente Gestaltung des Arbeitsplatzes als auch das richtige Zeitmanagement und die Fähigkeit zu konzentriertem und zeitsparendem Arbeiten. Durch kleinere Inputs zum Thema Lernen bekommt der Lernende Erkenntnisse über den Lernprozess, mit dem Ziel, das Lernen zunehmend kompetent und selbstverantwortlich steuern zu können. Das Erstellen eines individuellen Lernplans und der Einsatz geeigneter Lernmethoden und ausgewählter Lernstrategien tragen zum Lernerfolg bei. Erfolgreiches und zielorientiertes Lernen wiederum führt zu einem gesteigerten Selbstvertrauen, erhöht die Motivation und wirkt Prüfungsängsten entgegen. Es fördert die Verantwortung des Lernenden für sich selbst und stärkt seine Autonomie.

Systemisches Lerncoaching - Themen und Bausteine

  • Lernbiografie und Lernpotenzialanalyse
  • Optimierung des Lernarrangements
  • Lernorganisation und Zeitmanagement
  • Professionelle Lernmethoden und Arbeitstechniken (Skills)
  • Ausgewählte Lernstrategien
  • Abbau von Lernblockaden
  • Konzentrationsstrategien
  • Motivationsaufbau
  • Ressourcenaktivierung
  • Prüfungskompetenz und Stressmanagement
  • Mentaltraining und Imaginationstechniken

Systemisches Lerncoaching – Ablauf und Termine

  • Der Lerncoachingprozess ist kurzfristig angelegt und umfasst in der Regel 3 bis 6 Sitzungen.
  • Zu Beginn des Lerncoachings steht eine Reflexion der Lernbiografie und eine Lernpotenzialanalyse, in der Fähigkeiten und Ressourcen analysiert, mögliche Optimierungsbereiche bestimmt und Entwicklungsziele festgelegt werden.
  • In den weiteren Sitzungen werden an den vom Lernenden jeweils definierten Zielen und Themen gearbeitet und Lösungsschritte entwickelt.
  • Eine entscheidende Voraussetzung für erfolgreiches Lerncoaching ist die Freiwilligkeit des Lernenden (Compliance) und sein Auftrag.
  • Lerncoaching umfasst auf Wunsch auch die praktische Einübung effizienter Lernmethoden, Lernstrategien und Skilltechniken.

Zu Ihrer Information:
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Beratung und Coaching keine Heilbehandlungen sind. Eine Kostenübernahme durch Ihre Krankenversicherung kann daher nicht erfolgen. Die Kosten für Beratung und Coaching können unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich geltend gemacht werden (berufsbezogenes Coaching).

Liegt nach diagnostischer Einschätzung eine klinisch relevante Symptomatik mit entsprechendem Leidensdruck vor, empfehlen wir eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema im Rahmen eines therapeutischen Settings. Bitte informieren Sie sich über unser Therapieangebot unter www.systemtherapie-im-centrum.de.